HIIT Training

Die gleichen Ergebnisse in kürzerer Zeit erzielen, das klingt interessant, oder? Das ist das, was das HIIT Training verspricht. Wie das funktioniert und wie du es für dich nutzen kannst, erfährst du in diesem Artikel. Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen!

Was ist HIIT Training?

HIIT steht für High-Intensity Interval Training und ist ein Trainingssystem, bei dem man abwechselnd in Phasen mit hoher und Phasen mit niedriger bis mittlerer Intensität trainiert. Ein HIIT Training ist im Vergleich zu anderen Trainingsformen relativ kurz und wird vorwiegend für Trainingsziele wie Fettabbau und Konditionssteigerung angewandt.

Vorteile des HIIT Trainings

Zeitsparend

Einer der größten Vorteile des HIIT Trainings ist, dass man innerhalb deutlich kürzerer Zeit die gleichen Ergebnisse erzielen kann wie mit einem längeren Workout. Wenn du also nicht viel Zeit für das Training hast, ist das ein guter Grund, das HIIT Training auszuprobieren.

Flexibel

Da HIIT kein fest vorgeschriebenes Training ist, sondern vielmehr ein Trainingssystem mit Intensitätsstufen, ist es sehr flexibel in der Umsetzung. Laufen, Fahrradfahren, Schwimmen, es gibt kaum eine Sportart, Übung oder Bewegung mit der man keine HIIT Trainingseinheit machen kann.

Abwechslungsreich

Längere Trainingseinheiten mit gleichbleibender Intensität sind nicht nur zeitaufwendiger, sondern können auch, insbesondere für fortgeschrittene Sportler, langweilig werden. HIIT Training ist hochintensiv und kann deine Trainingsroutine auffrischen.

Verbessert die Ausdauer

HIIT Training steigert die Kondition bzw. Ausdauer, da es den Sauerstoffverbrauch des Körpers verbessert. Während das oft mit längeren Cardio Einheiten wie z.B. Joggen in Verbindung gebracht wird, ist es möglich den gleichen Effekt in einer kürzeren, aber intensiveren Trainingseinheit zu erzielen.

Senkt Blutzucker und verbessert Insulinresistenz

Regelmäßiges HIIT Training kann nicht nur den Blutzucker senken, sondern auch die Insulinresistenz verbessern. Daher ist es besonders gut für Menschen mit Diabetes Typ 2 geeignet.

Senkt Blutdruck und Herzfrequenz

HIIT Training kann den Blutdruck senken und die Herzfrequenz verbessern. Das macht es insbesondere für Menschen mit Übergewicht, die tendenziell häufiger hohen Blutdruck haben, interessant.

Fettabbau

HIIT Training kann den Fettabbau fördern und das Abnehmen unterstützen. Durch den hohen Energieaufwand werden in relativ kurzer Zeit viele Kalorien verbrannt ohne den Appetit so stark anzuregen wie es bei längeren Cardio Einheiten, wie z.B. Joggen, der Fall ist.

Muskelaufbau

Wenn man das HIIT Training mit Bodyweight Übungen oder zusätzlichen Gewichten macht, kann man damit auch Muskeln aufbauen. Hier sei allerdings gesagt, dass es effektiver für Leute ist, die bisher keine bis wenige Muskeln aufgebaut haben und für die anderen ein gezieltes Krafttraining für dieses Ziel bessere Ergebnisse erzielt.

Nachteile des HIIT Trainings

Nicht für Anfänger geeignet

Aufgrund der hohen Intensität ist das HIIT Training nicht wirklich für blutige Anfänger geeignet, zumindest nicht mit maximaler Intensität in den Intervallen. HIIT Training erfordert eine gewisse Grundkondition. Was du als Anfänger machen kannst, ist dich mit niedriger bis mittlerer Intensität langsam anzufangen und sie schrittweise zu steigern, um so die Grundkondition aufzubauen. Zum Beispiel kannst du statt Joggen/Sprinten mit Spazieren/Joggen anfangen und nach und nach das Tempo und so die Intensität erhöhen.

Vorsicht bei Vorerkrankungen

Ein hochintensives Training wie HIIT kann für Menschen mit Vorerkrankungen, wie z.B. Asthma oder einige Herzerkrankungen, unter Umständen ein Risiko bedeuten. In diesem Fall solltest du mit dem Arzt deines Vertrauens Rücksprache halten. Gibt es keine gesundheitlichen Bedenken, empfiehlt es sich mit Intervallen mit relativ niedriger Intensität zu starten und langsam zu steigern.

Wie funktioniert HIIT Training?

Nachdem wir das Konzept des HIIT Trainings verstanden haben, schauen wir uns an wie es konkret aufgebaut ist:

Wie lange sollte ein HIIT Training dauern?

Die ideale Länge eines HIIT Trainings beträgt 15-30 Minuten. Ist es wesentlich kürzer als 15 Minuten ist es schwer einen signifikanten Trainingseffekt zu erzielen (mit Ausnahme des Tabata Trainings). Ist es deutlich länger als 30 Minuten, ist es schwer für den Körper von der Trainingseinheit zu regenerieren.

Wie lange sollte ein HIIT Training Intervall sein?

Der HIIT Training Intervall mit hoher Intensität sollte 15-60 Sekunden dauern, während der darauffolgende mit mittlerer bis niedriger Intensität 2-3x so lang sein sollte.

Wie oft kann man HIIT Training machen?

Damit man mindestens einen Tag zur Regeneration zwischen den Trainingseinheiten hat, empfehlen sich maximal 3-4 HIIT Trainingseinheiten pro Woche.

Tipps für das HIIT Training

1. Ordentliches Aufwärmen

Vor einem HIIT Training solltest du mit einem Mobility Warm-Up deine Gelenke, Sehnen und Bänder aufwärmen, um sie auf die Belastung vorzubereiten. Zusätzlich kannst du für 5-10 Minuten leichtes Cardiotraining mit niedriger bis mittlerer Intensität machen, um langsam deine Herzfrequenz zu erhöhen, bevor sie später auf Hochtouren ist. Ein zusätzliches Cardiotraining ins Warm-Up zu integrieren, ist insbesondere bei kälterer Jahreszeit oder wenn du gerade erst mit HIIT Training oder Sport allgemein angefangen hast, sinnvoll.

2. Korrekte Ausführung

Eine saubere Technik ist bei jeder Form des Trainings wichtig, bei der hohen Intensität des HIIT Trainings jedoch umso mehr, einerseits um die Muskeln effektiv zu belasten, andererseits um Verletzungen zu vermeiden. Stelle deshalb sicher, dass du die Ausführung der Übungen, die du in deinem HIIT Training absolvierst, einwandfrei beherrschst.

3. Ausreichend Wasser trinken

Genügend Wasser zu trinken, insbesondere bei körperlicher Betätigung ist allgemein bekannt, und dein Körper wird dir durch das Durstgefühl bereits ein natürliches Signal geben. Bei hochintensiven Trainingseinheiten, wie dem HIIT Training ist es umso wichtiger deinen Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, insbesondere bei Hitze und hohen Temperaturen im Sommer.

4. Passende Ernährung

Wer ein intensives HIIT Training absolviert, muss seinen Körper dementsprechend mit den richtigen Nährstoffen versorgen, um diese Leistungen in vollem Umfang abzuliefern und anschließend vollständig regenerieren zu können. Idealerweise solltest du mit der Mahlzeit vor dem Training ausreichend Kohlenhydrate und mit der Mahlzeit nach dem Training ausreichend Eiweiß aufnehmen.

Weitere Fragen zum HIIT Training

Für wen ist HIIT Training geeignet?

HIIT Training ist gut geeignet für Leute, die wenig Zeit haben oder eine kurze, aber hoch intensive Trainingseinheit einer längeren mit niedriger bis mittlerer Intensität vorziehen. Da HIIT ein flexibles Trainingssystem ist, kann es mit verschiedensten Sportarten, wie z.B. Joggen, Laufen, Sprinten, Fahrradfahren, Bodyweight Training, usw., umgesetzt werden. Somit ist es nicht an einen Standort oder bestimmtes Trainingsequipment gebunden und daher sowohl für Leute geeignet, die im Fitnessstudio trainieren als auch diejenigen, die zu Hause oder an der frischen Luft trainieren.

Ist HIIT Training gefährlich?

Während HIIT viele Vorteile hat, kann es im Übermaß und ohne ausreichend Regeneration im Übertraining enden und gesundheitlich kontraproduktiv sein. Zudem sollten Menschen mit besonderen körperlichen Zuständen, wie z.B. Schwangerschaft oder Vorerkrankungen, wie z.B. Asthma oder diverse Herzerkrankungen, Rücksprache mit dem Arzt ihres Vertrauens halten, bevor sie mit dem HIIT Training beginnen.

Was ist der Unterschied zwischen HIIT und HIT Training?

Diese beiden Trainingssysteme nutzen Intensitätstechniken für verschiedene Trainingsziele: High-Intensity Interval Training (HIIT) wird vorwiegend im Ausdauersport und zum Fettabbau angewandt, während High-Intensity Training (HIT) vorwiegend im Kraftsport und zum Muskelaufbau sowie zur Kraftsteigerung angewandt wird.

Abschließende Worte

HIIT Training ist sehr beliebt und das hat seine guten Gründe: Es ist zeitsparend, effektiv, abwechslungsreich und flexibel. Viele Einwände, die man hat, wenn man es nicht regelmäßig zum Sport schafft, sind hiermit also beseitigt. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr!

Hast du HIIT Training schon ausprobiert oder trainierst du schon regelmäßig damit? Teil mir gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren, ich freue mich mit dir auszutauschen. Wenn du Fragen zum HIIT Training hast, kannst du sie mir auch gerne dort stellen, ich helfe dir gerne weiter!

Leave a Comment

HIIT Training

Achieving the same results in less time sounds interesting, doesn’t it? That’s what HIIT training promises. How it works and how you can use it for yourself, you will learn in this article. Have fun reading and implementing it!

What is HIIT Training?

HIIT stands for High-Intensity Interval Training and is a training system in which you alternate between phases of high intensity and phases of low to moderate intensity. A HIIT workout is relatively short compared to other forms of training and is mainly used for training goals such as fat loss and increasing fitness.

Advantages of HIIT training

Time-saving

One of the biggest advantages of HIIT training is that you can achieve the same results within a much shorter time as with a longer workout. So if you don’t have a lot of time to workout, this is a great reason to try HIIT training.

Flexible

Since HIIT is not a set prescribed workout, but rather a training system with intensity levels, it is very flexible to implement. Running, cycling, swimming, there’s hardly a sport, exercise or movement you can’t do a HIIT workout with.

Varied

Longer workouts with consistent intensity are not only more time consuming, but can also become boring, especially for advanced athletes. HIIT training is high-intensity and can freshen up your workout routine.

Improves endurance

HIIT training increases stamina, or endurance, as it improves the body’s oxygen consumption. While this is often associated with longer cardio sessions such as jogging, it is possible to achieve the same effect in a shorter but more intense workout session.

Lowers blood sugar and improves insulin resistance

Regular HIIT training can not only lower blood sugar, but also improve insulin resistance. Therefore, it is especially good for people with type 2 diabetes.

Lowers blood pressure and heart rate

HIIT training can lower blood pressure and improve heart rate. This makes it especially appealing to people who are overweight, who tend to have high blood pressure more often.

Fat loss

HIIT training can promote fat loss and help you lose weight. The high energy expenditure burns a lot of calories in a relatively short time without stimulating the appetite as much as longer cardio sessions, such as jogging, do.

Muscle building

If you do HIIT training with bodyweight exercises or additional weights, you can also build muscle. However, it should be said here that it is more effective for people who have not built any to few muscles so far and for the others, a targeted strength training for this goal will give better results.

Disadvantages of HIIT training

Not suitable for beginners

Due to the high intensity, HIIT training is not really suitable for rank beginners, at least not with maximum intensity in the intervals. HIIT training requires a certain basic level of fitness. What you can do as a beginner is to start slowly with low to medium intensity and increase it gradually to build up the basic condition. For example, instead of jogging/sprinting, you can start with walking/jogging and gradually increase the pace and thus the intensity.

Caution with pre-existing conditions

High-intensity training like HIIT may pose a risk to people with pre-existing conditions, such as asthma or some heart conditions. In this case, you should consult with your trusted physician. If there are no health concerns, it is recommended to start with intervals of relatively low intensity and increase slowly.

How does HIIT training work?

Now that we understand the concept of HIIT training, let’s take a look at how it is actually structured:

How long should a HIIT workout last?

The ideal length of a HIIT workout is 15-30 minutes. If it is much shorter than 15 minutes it is difficult to achieve a significant training effect (with the exception of Tabata training). If it is significantly longer than 30 minutes, it is hard for the body to recover from the training session.

How long should a HIIT training interval be?

The HIIT training interval with high intensity should last 15-60 seconds, while the following one with medium to low intensity should be 2-3x as long.

How often can I do HIIT training?

In order to have at least one day for recovery between training sessions, a maximum of 3-4 HIIT training sessions per week is recommended.

Tips for HIIT training

1. Proper warm-up

Before a HIIT workout, you should warm up your joints, tendons and ligaments with a mobility warm-up to prepare them for the load. Additionally, you can do light cardio at a low to moderate intensity for 5-10 minutes to slowly increase your heart rate before it gets up to full speed later. Incorporating additional cardio into your warm-up is especially useful in colder weather or if you’ve just started HIIT training or exercise in general.

2. Correct execution

Proper technique is important in any form of exercise, but even more so in the high intensity of HIIT training, both to effectively load the muscles and to avoid injury. Therefore, make sure that you are flawless in the execution of the exercises you perform in your HIIT workout.

3. Drink enough water

Drinking enough water, especially during physical activity is common knowledge, and your body will already give you a natural signal by feeling thirsty. During high-intensity workouts, such as HIIT training, it is even more important to keep your body hydrated, especially in the heat and high temperatures of summer.

4. Suitable nutrition

If you are doing an intense HIIT workout, you need to provide your body with the right nutrients in order to perform at full capacity and recover completely afterwards. Ideally, you should take in enough carbohydrates with the meal before the workout and enough protein with the meal after the workout.

Further questions about HIIT training

Who is HIIT training suitable for?

HIIT training is well suited for people who are short on time or prefer a short, but high-intensity workout to a longer, low-to-moderate intensity workout. Since HIIT is a flexible training system, it can be implemented with a wide variety of sports, such as jogging, running, sprinting, cycling, bodyweight training, and so on. Thus, it is not bound to a location or specific training equipment, and therefore it is suitable for people who train in a gym as well as those who train at home or in the fresh air.

Is HIIT training dangerous?

While HIIT has many benefits, in excess and without sufficient recovery, it can end up in overtraining and be counterproductive to health. In addition, people with special physical conditions, such as pregnancy or pre-existing conditions, such as asthma or various heart conditions, should consult with their trusted physician before beginning HIIT training.

What is the difference between HIIT and HIT training?

These two training systems use intensity techniques for different training goals: High-Intensity Interval Training (HIIT) is primarily used in endurance sports and for fat loss, while High-Intensity Training (HIT) is primarily used in strength sports and for muscle building and strength gains.

Final words

HIIT training is very popular and it has its good reasons: It is time-saving, effective, varied and flexible. So, many objections that you have when you can’t make it to the gym regularly are hereby eliminated. Now there are no more excuses!

Have you tried HIIT training or do you already train with it regularly? Feel free to share your experiences in the comments, I’m happy to exchange ideas with you. If you have questions about HIIT training, you can also ask me there, I’m happy to help you!

Leave a Comment